Pfarre Peuerbach

Pfarrkirche-Martinsbrunnen-Orgel

Unsere Pfarre darf zu den ältesten im "Land ob der Enns" gezählt werden.
Die Pfarrkirche von Peuerbach ist dem hl. Bischof Martin von Tours geweiht, was auf eine frühe fränkische Missionierung hinweist.

Die Pfarre wird urkundlich erstmals im Jahr 1211 bezeugt. Der Kirchenbau war ursprünglich im gotischem Stil errichtet, wovon noch heute die schönen, schlanken Pfeiler Kunde geben. Nach dem großen Brand in den Wirren der Bauernkriege am 20. Mai 1626 wurde die Kirche neu eingewölbt und zum Teil barockisiert. Der Hochaltar stammt aus der Werkstatt des Bildhauers Josef Linser aus Wilten bei Innsbruck (Bild li).


Die "Kleine Kirche" wurde gegen Ende des 15. Jh. erbaut und der hl. Maria geweiht. Beim großen Brand von 1626 blieb sie als einziges Bauwerk verschont. Die Marienkirche dient zur Zeit als sogenannte Wochentagskirche.

Gottesdienste: Sonn- und Feiertage: 08.30, 10.00 und 19.00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Pfarre Peuerbach: 

https://www.dioezese-linz.at/pfarre/4286