20 Jahre - Feierlichkeiten

 

 Plakat

Wappen Malo neu.jpgWappen_peuerbach2019-gold 

Die Stadtgemeinde Peuerbach und die ital. Stadt Malo, Provinz Vicenza, sind im Mai 1997 eine Städtepartnerschaft eingegangen. Im Rahmen der FF-Maidult wurde 2017 das 20-jährige Bestehen dieser Partnerschaft gefeiert. An den Feierlichkeiten hat auch eine 60-köpfige Delegation aus Malo teilgenommen. Anfang September 2017  erfolgte der Gegenbesuch, um auch in Malo das Jubiläum zu feiern. 

 

Rede von Bgm. Oberlehner mit Übersetzung...

Rede von Bgm.in Paola Lain mit Übersetzung ...

 Gruppenfoto  _03A6511-Bearbeitet

Foto v.l.n.r.: Bgm.a.D. Reg.-Rat August Falkner, Bgm.a.D. Pietro Ermengildo Zaccharia (die „Väter“ der Städtepartnerschaft), LH a.D. Dr. Josef Pühringer, Bgm. Paola Lain, Bgm. Wolfgang Oberlehner, Kulturstadtrat Roberto Sette

Bgm. Oberlehner gab einen kurzen Überblick über die durchgeführten Aktivitäten in den letzten 20 Jahren. Er ist stolz darauf, so wie auch seine Bürgermeisterkollegin Paola Lain aus Malo, dass unsere Städtepartnerschaft auch nach so langer Zeit noch aktiv ist und lebt. Die Festansprache hielt LH a.D. Dr. Josef Pühringer, der schon bei der Gründung der Städtepartnerschaft vor 20 Jahren, wie er selbst sagte, als Taufpate fungierte. Umrahmt wurde der Festakt von der Liedertafel und vom Musikverein Peuerbach.

Am Abend vor dem Festakt begrüßten die Schülerinnen und Schüler der SNMS Peuerbach die Gäste mit extra dafür einstudierten Volkstänzen und Schuhplattlereinlagen. Den Bieranstich zur Eröffnung der Maidult erledigten die beiden Bürgermeister mit Bravour. Den Abschluss des Abends bildete die Line-Dance Gruppe City Stompers.  

 DSC08307 kleinVolkstanzgruppe der SNMS Peuerbach  City Stompers

Geschenke für die Comune di Malo

 

Die Comune di Malo erhielt als Geschenk einen Freundschaftszimmerbrunnen. Das Wasser fließt dabei über zwei Hände, welche die Nationenfahnen zieren. Der ständige Kreislauf des Wassers soll dabei  die lebendige Beziehung der beiden Städte symbolisieren. 

 

Gruppenfoto

Bevor die Gäste Pfingstmontag wieder die Heimreise antraten, wurden noch 28 Radfahrer (17 aus Peuerbach/Neumarkt und 11 aus Malo) zur ihrer Radtour nach Malo verabschiedet. Die ca. 600 km von Peuerbach nach Malo wurden in einer 5-Tages-Etappe erfolgreich zurückgelegt.