Projekte

Peuerbacher Radl-Event am Samstag, 20. Mai 2017

Trotz niedriger Temperaturen und kaltem Wind fand das 1. Rad-Event am Bahnhofsvorplatz in Peuerbach planmäßig statt. Der Geschicklichkeitsparcours beinhaltete 8 kniffelige Stationen, die viel Geschick und Konzentration von den Teilnehmern verlangten. Die Radinitiative gratuliert Oliver Philip Bauer, dem Sieger der unter 9-Jährigen, der eine super Fahrt hinlegte und Daniel Marihart, der den Parcours der über 9-Jährigen fehlerfrei absolvierte.

 Rad 1  Rad 2

 

RADFAHRERIN des JAHRES 2017

Schöberl Hilde (2)

Die 83-jährige Hilda Schöberl fuhr 2016 stolze 1.400 Kilometer ohne E-Unterstützung! 

Erst im Alter von 15 Jahren bekam Frau Schöberl ihr erstes, eigenes Fahrrad. Mit diesem unternahm sie regelmäßig Radausflüge und fuhr damit sogar bis zur Donau. Einen Autoführerschein hatte die heute 83-Jährige aus Steegen nie. Seit ihr Mann verstorben ist, macht sie alle Einkäufe und Besuche mit dem Fahrrad. An den Radausfahrten der Senioren nimmst sie seit längerem nicht mehr teil, da dort fast alle mit einem E-Bike fahren. Sie bleibe bei ihrem Fahrrad wie sie sagt, eine E-Bike kommt für Frau Schöberl nicht in Frage.

Der Radbeauftragte Leopold Gfellner von der Radinitiative gratuliert Frau Schöberl sehr herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung. Diese Begeisterung fürs Radfahren im hohen Alter hat Vorbildcharakter und motiviert vielleicht den Einen oder die Andere, kurze Strecken ebenfalls mit dem Fahrrad zu fahren.

 

Mobilitätstag Sept. 2015 am Bahnhofsgelände der Linzer Lokalbahn

Bereits zum 5. Mal wurde von der Radinitiative Bruck-Waasen, Peuerbach, Steegen ein Aktionstag im Rahmen der Mobilitätswoche organisiert. Die Besucher konnten sich über die neuesten Trends in Sachen E-Bike informieren und diese auch ausprobieren, ihre Fahrräder vom Zivilschutzverband codieren und einen Radservice durchführen lassen.

 

Mobilitätstag 2015 (46) klein.jpgEin E-Golf, welcher bereits im Rahmen eines Carsharingprojektes eingesetzt wird, fand großen Zuspruch durch die Probefahrer.

 

 

 

 CIMG8177.JPG

Die Kinder konnten im Rahmen eines Bewerbes ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad unter Beweis stellen und wurden mit kleinen Sachpreisen und Pokalen belohnt.

 

 

 

Bei der Aktion km-Sammeln wurden heuer über 80.000 km von 58 Teilnehmern „erradelt“. Wiederum war der ÖTB mit insgesamt 24.704 km der aktivste von den teilnehmenden Vereinen.

Die Radinitiative bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, die Motivation für den Umstieg auf das Fahrrad im Alltagsverkehr wieder neu geweckt zu haben.

 

Mobilitätstag Sept. 2014 

Bereits zum 4. Mal wurde von der Radinitiative Bruck-Waasen, Peuerbach, Steegen ein Aktionstag im Rahmen der Mobilitätswoche organisiert. Dabei gab es eine Menge an Informationen und Beratung in Sachen alternative Mobilität. Für die Radfahrer waren lokale E-Bike Anbieter vor Ort, bei welchen man verschiedene E-Bikes testen konnte. Seine Geschicklichkeit konnte man bei einem Radparcours, betreut vom Klimabündnis, unter Beweis stellen.

Die Mitglieder des Elektro Mobilitäts Clubs waren mit unterschiedlichen E-Autos anwesend und standen den Besuchern für alle Fragen rund um den praktischen Einsatz von E-Autos zur Verfügung. Zusätzlich konnte der BMW i3 getestet werden.

Es wurde auch heuer wieder die Siegerehrung der Aktion „km-Sammeln für Vereine“ durchgeführt und wurden die Sachpreise und Urkunden von Verkehrslandesrat Reinhold Entholzer an die Sieger übergeben. Bei dieser Aktion erradelten 59 Teilnehmern insgesamt 76.469 km. 

Die Radinitiative bedankt sich bei allen Teilnehmern und hofft, dass das Verkehrsmittel Fahrrad weiter an Bedeutung als Alternative zum Auto gewinnen wird.E-Autos.jpg

Mobilitätstag Sept. 2013

Bereits zum dritten Mal fand am Bahnhofsgelände der Linzer Lokalbahn in Peuerbach ein Aktionstag zur Mobilitätswoche statt. Die Besucher konnten sich dabei wieder von den Alternativen zum „normalen“ Autofahren überzeugen lassen. Sie konnten verschiedene Typen von E-Bikes testen und auch einmal mit einem E-Auto ihre Runden drehen. Durch die anwesenden Händler (Fa. Humer Neukirchen, Fa. Neubike Steegen und Fa. ef24 Eferding) erfolgte eine kompetente Beratung zu allen Fragen der E-Mobilität.

Mobilitätstag 2013 (2).JPGAls Höhepunkt des diesjährigen Aktionstages fand die Siegerehrung der Aktion „km-Sammeln der Vereine“ statt. Insgesamt wurden von nur 4 Vereinen und dabei von 57 Radfahrern 51.579 km gesammelt. Das sind im Durchschnitt 904,89 km pro Teilnehmer.

Für diese sportliche Leistung gab es natürlich eine Belohnung in Form von Sachpreisen und eine Erinnerungsurkunde. Weiters wurden aus der Gesamtheit der Fahrer die besten Einzelfahrer ermittelt und ebenfalls mit kleinen Anerkennungspreisen belohnt. 

mehr Fotos...

 

Radservice- und E-Bike LadestationEröffnung Radservice-Station Sparkasse (5).JPG

Bei der Sparkasse im Zentrum von Peuerbach wurde eine Servicestation für alle Fahrräder und eine E-Bike Ladestation eingerichtet. Herzlichen Dank an die Sparkasse Peuerbach, welche die Stromkosten dafür übernimmt.

Foto v.l.n.r. Radbeauftragter Leopold Gfellner, Vzbgm. Friedrich Reindl, Bgm. Wolfgang Oberlehner, Dir. Leopold Ecklmair, SPK

 

RadständerRadständer Nov (2).jpg

Herstellung und Aufstellung von 60 Stk. Radständern im Jahr 2012 auf öffentlichen Plätzen, bei Schulen, Kirchen, Geschäften, Gemeinden, Freibad etc.

Wir danken allen Sponsoren für die Unterstützung.

 

Mobilitätstag Sept 2012

Infostand, Möglichkeit zum Testen von E-Bikes und eines E-Mobils.

Mobilitätstag 2012 (2).JPG

 

(Bgm. Wolfgang Oberlehner beim Testen des E-Mobils)

 

 

 

 

 

Aktion "Km-Sammeln" in der Hauptschule Peuerbach

2012 HS Peuerbach radelt um die Welt Bild2.jpg

Die Radinitiative und die Gesunden Gemeinden Peuerbach/Bruck-Waasen/Steegen starteten die Aktion "Fahrradkilometer-Sammeln" in der Sporthauptschule Peuerbach. Von April bis Juni 2012 wurden insgesamt 37.000 Kilometer von den Schüler/-innen gesammelt. Bei der Preisverleihung Mitte Juni wurden die Siegerklasse und die Einzelsieger mit Preisen belohnt. Da die Aktion so gut angenommen wurde, wird diese 2013 wiederholt und auf Vereine erweitert. (Foto der Siegerklasse)

 

Radausfahrt im Juni 2012

Die gesamte Bevölkerung unserer drei Gemeinden wurde zu einer gemeinsamen Radausfahrt für "Jung und Alt" eingeladen. Die ca. 18 km lange Strecke führte durch unsere wunderschöne Region.  Zum Schluss wurde beim "Wirt z'Asing" eingekehrt.

DSC04205 klein.jpgDSC04195 mittel.jpgDSC04206.JPG

 DSC04191.JPGDSC04214.JPG

Mobilitätstag September 2011

Infostand am Bahnhofsgelände mit Radservice und Probiermöglichkeit von E-Bikes.

 DSCF0955.JPGDSCF0945.JPG