Stadtgemeinde Peuerbach
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Die Bau- und Infrastrukturabteilung nimmt die behördlichen Aufgaben der Gemeinde auf dem Gebiet des Bau- und Raumordnungswesens wahr und ist für die Durchführung der notwendigen Verfahren zuständig.
In Zusammenarbeit mit der Bezirkshauptmannschaft Grieskirchen werden auch gewerbebehördlichen Verfahren abgewickelt. Alle Agenden in Bau- und Raumordnungsangelegenheiten (Flächenwidmung und Bebauungspläne) sowie Feuer- und Veranstaltungspolizei, Verkehrsrecht, straßenrechtliche Verfahren und verkehrspolizeiliche Verordnungen zählen zum Aufgabenbereich.
Die Erhaltung und Erweiterung der Infrastruktur (Straßen, Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Breitbandausbau, Bauhof, Winterdienst, öffentliche Gebäude, Facility Management etc.) ist ebenfalls in dieser Abteilung angesiedelt.