Schüleraustauschprogramme

Logo Europäische Union für Austauschprogramme

unterstützt von der Europäischen Union

   Wappen_peuerbach2019-goldWappen Malo neu.jpg

Schüleraustausch Sport-Mittelschule Peuerbach und Scuola Media Malo

  

Gründung der Schulpartnerschaft im Mai 1998


Schulpartnerschaftsurkunde

Gruppenfoto der Schüler und Schülerinnen beider Schulen mit Partnerschaftsfahne

Alle zwei Jahre finden Schulaustauschprogramme statt. Die Schüler/-innen werden bei Gasteltern untergebracht, um auch die Sprache und Kultur des jeweiligen Landes besser kennen zu lernen. So entstehen auch zahlreiche Freundschaften.      

   





Im Zuge der Schulpartnerschaft zwischen der Sport-Neuen-Mittelschule Peuerbach und der Scuola Media Malo fand in der Zeit vom 13. bis 17. April 2015 wieder ein Schüleraustausch statt.

Das Projekt "Die Kraft der Verbindung zweier europäischer Länder" wurde von der Europäischen Union durch das Programm "Europa für Bürgerinnen und Bürger" unterstützt.

Aktionsbereich 2 - Maßnahme "Städtepartnerschaften"

Teilnehmer: In das Projekt eingebunden waren 92 Schüler/-innen, 47 Teilnehmer/-innen aus der Stadt Malo (Italien) und 45 Teilnehmer/-innen aus der Stadt Peuerbach.

Ort/Datum: Die Veranstaltung fand in Malo (Vi), Italien von 13. bis 17. April 2015 statt.

Kurze Beschreibung:

Der erste Tag, 13.04.2015 war der Ankunft der Gäste und der Begrüßung gewidmet.

Am Dienstag, 14.04.2015 wurde der Schüleraustausch offiziell eröffnet, die Partnerstadt kennengelernt (Museum und Gemeinde) und der Research Tower in Padua besucht.

Am Mittwoch, 15.04.2015 wurde die Stadt Venedig und der Hauptsitz der Stadtregierung besucht.

Am Donnerstag, 16.04.2015 wurde der Hundertjahrfeier des I. Weltkrieges gedacht, das Kriegsmuseum und das Denkmal in Asiago besucht. Am Abend fand in Malo die Abschlussfeier des diesjährigen Schüleraustausches statt.

Am Freitag, 17.04.2015 fand die Verabschiedung der Peuerbacher Schüler/-innen von den Gastfamilien und die Heimreise statt.

20150607_174201.jpglocandina.jpg       locandina corso tedesco1.jpgstriscione per sito .jpg